Theaterstücke

Die Inszenierungen der Märchenadaptionen, zu denen ich die Musiken schreiben konnte, entstanden in der Regie von Ute Gallert vom Theater Variabel, ihrem Kopf und ihrer Feder sind  auch sämtliche Texte entsprungen. Gemeinsam spielen wir die meisten der hier aufgeführten Märchen oder ich begleite die Schauspielerin auf diversen Instrumenten.

Die LVZ schrieb: " Die Stücke sind eine wunderbare Melange aus flottem, sprachlich anspruchvollem Text, aus Sprachwitz und Situationskomik,  perfekt eingebettet in phantasievolle, detailreiche Bilder und eine zauberhafte Bühnenmusik." 






Ute Gallert

Schauspiel - Puppenspiel - Theaterpädagogik

"Meine Leidenschaft ist es, Geschichten zu erzählen, sie vor allem zu spielen, aber auch andere zum Spielen zu verführen. Theater ist die für mich beste Form, die Phantasie zu wecken und diese auf eine Reise zu schicken, von der sie mit funkelnden Schätzen im Gefieder heimzukehren vermag.

Als unabhängige Akteurin des Theaters Variabel arbeite ich in beständig wechselnden, aber immer mobilen Produktionen als Solist oder gelegentlich auch mit musizierenden Mitstreitern in der Form des freien Theaters. Mein künstlerischer Schwerpunkt liegt im Bereich Kindertheater sowie seit fast 20 Jahren in einem breiten theaterpädagogischen Tätigkeitsfeld.

Als Geschichtenerzählerin arbeite ich zunächst in der reduziertesten Art von Theater: Bilder, Gerüche, Geräusche entstehen vorerst nur im Kopf des Zuhörers. Aber in erster Linie bin ich Theaterfrau: Komödiantin, Schau- und Puppenspielerin, Mimin, zum fahrenden Volk gehörig. Mein Spiel zeichnet sich durch prägnante Charakterdarstellungen und rasante Rollenwechsel auf dem Boden von handwerklich solide inszenierten Geschichten aus. Bei meinen Darbietungen spanne ich den Bogen zwischen Erzähl- und Schau­spielkunst, lasse diese mit Vorliebe musikalisch  anreichern und arbeite darum oft und gern mit Musikern zusammen. Mein Wunsch ist es, das Erzählte als Erinnerung in den Köpfen und Herzen der Zuschauer weiterleben zu lassen,"

 



Karte
Anrufen
Email
Info